Rätsel der Galaxien 5
In der Akkretionsscheibe

Alexander Kaiser
Merdock-Zyklus
Zurück im Phobia-System bietet der Crell seine Hilfe bei der Reparatur der GLAMOUR an, was Randall Ajava dankbar annimmt. Ein Viertel der Besatzung wird dazu abgestellt, die Phebianer stellen ihre modernste Werft zur Verfügung. Die Zweite Kommandantin Dillah Brokov übernimmt auf dem Hanseschiff das Kommando. Doch das nächste Abenteuer wartet bereits. Phal-Grets, ihr erster phebianischer Kontakt ist mittlerweile mit einem Experimentalschiff aufgebrochen, um einer Spur nachzugehen, die von den Galaktikern aus der Phobia-Sonnenstation mitgebracht worden war und nun ist er überfällig. Randall erklärt sich bereit, mit der ARIGA auf die Suche nach Phal-Grets zu gehen und fliegt die Koordinaten an, die der Phebianer benutzt hatte. Die ARIGA landet in einer Falle, ein riesiger Situationstransmitter aktiviert sich und befördert die komplette ARIGA direkt in die Akkretionsscheibe eines Black Hole. Der Chefpilot Dean Senler schafft es aber, das Schiff mit Hilfe des Syntrons aus der Gefahrenzone zu bugsieren. Im sicheren Orbit um das Black Hole erwartet sie eine Raumstation, wie man sie bereits aus den Koronen der Sonnen Sobeya und Phobia kennt. Irgendjemand in Merdock scheint diese im großen Stil herzustellen. Ein kleines Einsatzteam dringt in die Station ein und entdeckt, daß diese Station eine Art Host ist, ein Sammelpunkt für Daten von Dutzenden, vielleicht hunderten gleichartigen Stationen, quer über die Sterneninsel Merdock verteilt. Doch bevor Randall Nutzen aus diesem Wissen ziehen kann, wird die ARIGA von einer Flotte unbekannter Raumschiffe angegriffen und schwer bedrängt. Die Flucht unter den Ereignishorizont des Black Holes ist die einzge Chance, das Schiff zu retten. Randall und seine Begleiter Reelgar Trosk, Merveck Tores, Arina Majhorino und Keldar Forgth fallen den unbekannten Schiffen in die Hände.
Text: Alexander Kaiser